Sonntag, 11. März 2012

Ikea und Hortensien...

Das Wochenende ist schon fast rum und es war ordentlich was los. Am Freitag waren wir bei Ikea. Dort waren ja zahlreiche Pflanzen im Angebot. Ich bin ja so ein begeisterter Hortensienfan und da habe ich mir erstmal noch 2 für jeweils 4 Euro, was nicht zu teuer ist, mitgenommen.:)
Letztes Jahr war ich in Holland im Urlaub und dort auch auf einem Markt. Da habe ich mir 6 Stück mitgenommen, zu jeweils 3 Euro. Der Preis ist wirklich unschlagbar. Aber der Markt war damals sehr verregnet und der Standverkäufer wollte merklich nicht mit seiner ganzen Ware wieder nach Hause fahren.
Ich habe jeweils 2 Hortensien in einen großen Topf gesetzt und diese auch überwintert. Sie treiben bereits neu aus.

Hier mal Fotos von den frisch gekauften Hortensien.



Sind die nicht schön?:) Man beachte bitte nicht die unpassenden Übertöpfe, aber ich musste mir über das Wochenende behelfen:) Im Mai werden sie dann, diesmal allerdings nicht zusammen, in schönen Kübeln auf die Terrasse gepflanzt. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn man dann draußen sitzt und sie so schön blühen. :)
Die anderen stehen bei mir immer vor der großen Deelentür:
Als das Foto entstanden ist, war es allerdings schon Herbst und die Hortensien verlieren dann ihre schöne Farbe. Ich glaube es gibt auch Spezialdünger um die Farbe zu erhalten? Vielleicht weiß jemand von Euch das? Was sind eure Erfahrungen mit Hortensien? Würde mich über Antworten freuen:))

Wer mehr über Hortensien wissen möchte ist hier:
gut beraten. Ich werde mich auch mal durch die Seite stöbern. Es gibt ja viele unterschiedliche Gattungen.

Euch noch einen schönen Sonntag!!
Jasmin

Kommentare:

  1. ich lieben die auch total, die sind soooo hübsch ♥

    AntwortenLöschen
  2. oh jetzt hab ich mich oben verschrieben :( .... ich liebeeee sie :)

    Yafe

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich eine tolle Blütenpracht. Hättest du das nicht mit den Übertöpfen erwähnt, hätte ich das gar nicht wahrgenommen, weil ich nur auf die tollen Farben des Blütenmeeres geachtet habe.

    Aber hast Recht: Die passen wirklich nicht ;)

    AntwortenLöschen
  4. Die Farben strahlen total und machen sich prima vor deinen blauen Vorhängen :)

    AntwortenLöschen
  5. Also die beiden Hortensien haben eine wunderschöne Farbe. Bei unserem Ikea gab es keine Blumenaktion am Wochenende, der hatte sogar recht wenig Auswahl an Pflanzen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Hortensien liebe ich auch, habe ganz viele im Garten...
    Es gibt übrigens einen speziellen Dünger für die blauen Hortensien. Kriegen die nämlich nicht genügend Eisen (??? - weiß ich jetzt gerade gar nicht...peinlich ;)), blühen sie beim nächsten Mal rosa. Hat bei mir "funktioniert"; aus meiner blauen Hortensienpracht ist ein rosa Blütenmeer geworden...
    Liebe Grüße von
    Frau Mutter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja davon habe ich auch gelesen, muss ich mal schauen im Gartencenter, ob sie so einen haben. Wann hast du die gedüngt? Also im Frühjahr oder so zwischendurch mal?
      Liebe Grüße!

      Löschen