Freitag, 20. April 2012

Ergänzung.....

..hier nun mit dem weißen Kies...ich finde, es sieht schon echt gut aus:))
Und hier noch mal von vorne;


Was meint ihr, soll ich vor dem weißen Kies noch Beerensträucher pflanzen? Zudem überlegen wir, ob wir mit dem weißem Kies alle Rasenkantensteine überdecken sollen?! Andererseits wird der Sichtschutz momentan so besser abgegrenzt, wenn nur ein Teil der Kieselsteine da liegt....Knifflig:-D

Und wieder einen Schritt weiter....:)

Guten Abend liebe Blogger und Leser,

endlich haben wir es geschafft weiter an unserem Projekt Sicht und Windschutz zu arbeiten.
Zu dem Zweck waren wir heute im Baumarkt und haben fleißig Material gekauft u.a. Weide und weißen Kies.

Aktuelle Bilder (es ist jetzt schon ein himmelweiter Unterschied, wenn man hinter dem Weidenzaun steht, die Sonne kommt da nicht so durch):


Nun sieht das Ganze ja noch ein wenig steril aus. Ich weiß, es ist nicht immer ganz leicht sich das vorzustellen, aber ihr müsst daran denken, dass die Rankgitter noch wunderbar berankt und bepflanzt werden. Unter anderem mit der Schwarzäugigen Susanne in zwei verschiedenen Farben:



Die Rasenkantensteine vor dem Sichtschutz zur Wiese hin, werden hoffentlich morgen, mit weißem Kies bedeckt. So werden nach und nach die Flut an unschönen Steinen und Holz verschwinden, eben durch die Pflanzen und den Kies.
Wenn der Kiese liegt möchte ich davor noch ein kleines Beet unter anderem für meinen Pfirsichstrauch und weitere Beerensträucher anlegen.
Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß im Garten zu werkeln und alles so wachsen zu sehen!

So und nun treibe ich mich auf euren Blogs rum!:-D

Liebe Grüße
Jasmin

Montag, 9. April 2012

Frohe Ostern...

euch allen! Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und genießt den letzten Abend bevor die Arbeitswoche wieder losgeht.:)

Ich war die letzte Woche schwer im Stress. Habe spontan wieder einen Job bekommen und freue mich natürlich darüber. Aber mit Kind gibt es ja nun auch jede Menge zu organisieren und Ostern war ja auch noch!
Aber endlich sind unsere Spaliere da und wir haben es sogar geschafft sie aufzubauen.*g* In der Anleitung stand, "ganz einfache Montage" in "15 Minuten aufgebaut". Das können wir so nicht bestätigen!! Die Löcher waren nicht vorgebohrt und somit gingen die Schrauben auch mit dem Akkuschrauber schlecht rein. Wir haben die Löcher dann doch vorgebohrt und es ging dann zügiger voran.
Hier mal ein paar Fotos:



Ein Spalier fehlt auf diesen Bildern noch, das steht neben dem Vorderen. Ich weiß noch nicht so richtig ob die Anordnung so bleibt. Auch weiß ich noch nicht, ob wir darum noch eine Bambusmatte ziehen sollen. Nachher sieht das total blöd aus?! Was meint ihr?

Bepflanzt werden sollen die Spaliere mit Hortensien, Geranien und Feuerbohnen, die sich dann hochranken sollen. Später dazu aber mehr. 
Heute habe ich außerdem meine Tomaten pikiert und in größere Töpfe gesetzt. Ich habe mal wieder viel zu viele Pflanzen, aber auch dazu in den nächsten Tagen mehr.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restmontag!
Lg Jasmin

Mittwoch, 4. April 2012

Frühling lässt sein blaues Band......

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
—  Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!
Eduard Mörike
(Erstdruck 1828)
Das Einizge Gedicht, dass mir noch aus der Schulzeit in Erinnerung geblieben ist.:) Ich finde es sehr schön, wahrscheinlich habe ich es mir deswegen gemerkt;-)
Unsere Spaliere sind da und am Wochenende, wenn mein Mann auch frei hat, geht es ans Werk. Fotos werde ich dann natürlich sofort schießen;-)
Aber hier und heute möchte ich euch die ersten Frühlingsboten zeigen....finde es so toll, wenn alles so knospt, wächst und gedeiht.....









Meine Azalee passt gar nicht mehr in die Laterne...inzwischen mag ich das auch nicht mehr so. Mal schauen, wo ich sie demnächst hinstelle.


Meine Pfingstrose will es auch endlich wissen. :) Bin gespannt wann sie blüht!



Aber das tollste überhaupt ist, dass ich meinen Schopflavendel heile durch den Winter gebracht habe. Das hätte ich nicht gedacht, dass der überlebt!





Euch einen schönen Abend!
Jasmin

Sonntag, 1. April 2012

Es ist entschieden.....

Guten Abend ihr Blogger,

seid ihr auch so am frieren?! Der Wind hier ist so kalt, man könnte doch glatt meinen, wir sind wieder im Herbst angekommen.:-/ Aber gut, wir haben ja auch erst April.
Wir waren am Wochenende los und haben Spaliere bestellt, die nächste Woche geliefert werden. (siehe Foto Spalier einen Post davor).
Diese sind 1,20 breit und 1, 70 hoch. Sie werden in L-Form aufgestellt (wenn man auf die Terrasse schaut an der kurzen Seite rechts und vorne vor) und dann von außen mit Bambus verkleidet.

Von Innen können wir sie bepflanzen und begrünen und nach außen hin haben wir einen Sicht- und Windschutz.
Um die abgesackten Rasenkantensteine (vor der Terrasse zum Rasen hin) zu überdecken werden wir zwischen Spalier und Rasen eine Linie weißen Kies streuen z.B. solchen:
Das stelle ich mir jetzt schon super vor. Eventuell kommt dann vor die Spaliere noch ein Beet. Aber das weiß ich noch nicht genau! War das verständlich formuliert? Ich hoffe ihr konntet mir folgen*g*
Was meint ihr zu den Ideen? Fotos gibts sobald es steht!

Euch einen schönen Abend!
Jasmin