Mittwoch, 28. März 2012

Sichtschutz oder Paravent?

Guten Abend ihr Lieben,

ja nun geht es endlich an die Gestaltung der Terrasse, denn es wird auch langsam Zeit. Unsere Terrasse liegt auf der Süd, Südwestseite und hat gegenüber eigentlich nichts außer Felder. Das macht den Ausblick natürlich besonders schön. Problematisch ist aber, der Wind und der mangelnde Sonnenschutz oder sagen wir überhaupt Schutz, denn so frei sitzen ist nicht meins, man kommt sich so verloren vor. Ich möchte die Terrasse ja auch noch begrünen und dafür brauche ich nun jede Menge Rankgitter und Zäune.
Nun meine Frage....habt ihr selber Rankgitter oder Paravents? Wenn ja, wie habt ihr sie aufgestellt und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Quelle: http://www.haus-gartenportal.de/flechtzaeune_weide_info.htm
Hier mal meine 2 Ideen zum Abgrenzen bzw Einzäunen für die Terrasse
Obiger ist ein Weidengeflecht, ebenso wie dieser Paravent hier:

Was für mich nicht in Frage kommt sind richtige große Palisaden, denn ich will meine Terrasse ja nicht ummauern, sondern auch noch etwas von der Aussicht haben. Deswegen sollten sie nicht höher als 1,40 sein und maximal 3 Meter breit, eben so, dass wenn die Zäune berankt sind, man etwas geschützter sitzen kann. 
Zur Erinnerung, momentan sieht die Terrasse so aus:


Oben rechts, zwischen dem länglichen Beet und der Lampe (der kleine Durchgang sozusagen) steht jetzt dieses Rankgitter, welches eine Freundin schon auf ihr Osterfeuer schmeissen wollte, bloß nicht!!:-O

Ich habe es mit Bondexfarbe angestrichen und nun sieht es wieder aus wie neu!! Dort sollen Feuerbohnen gepflanzt werden. 

Über Ideen eurerseits würde ich mich total freuen!

Liebe Grüße
Jasmin

Dienstag, 27. März 2012

Impressionen aus dem Garten...

Guten Abend liebe Bloggergemeinde,

bei dem schönem Wetter war ich natürlich und wo sonst, mal wieder im Garten. :) Unkraut jähten, fegen..ihr wisst ja, es gibt immer Arbeit.
Leider leider musste ich meinen Oleander heute ganz ganz doll zurückschneiden.:-( Er hat ein paar Frostschäden erlitten. Glücklicherweise lebt er noch und ich hoffe, dass er dann nächstes Jahr wieder blüht. Dieses Jahr glaube ich wird das nix mehr. Nu sieht er so aus....etwas kümmerlich:

Am Wochenende habe ich einen Pfirsichstrauch geschenkt bekommen....für den muss ich allerdings erstmal ein schönes Plätzchen finden. Er darf nicht im Ostwind stehen und allgemein nicht zuviel Wind bekommen...schauen wir mal. Unser Garten ist noch kaum geschützt. Wenig Schatten und viel Wind. Das wird vielleicht erst was, wenn die Palisaden stehen.

Und hier wollen die Stockrosen endlich ans Licht....sie legen sich mächtig ins Zeug!

Und eine Frage zum Schluss....was meint ihr..ist das nächste Bild ein tränendes Herz oder nicht! Meine Schwiegermutter meint nein, ich ja: Was meint ihr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend!!
Liebe Grüße

Montag, 26. März 2012

....wieder da....

Hallo liebe Blogger,

die letzte Woche war ganz schön stressig. Ich musste den Geburtstag meiner Tochter vorbereitet. Meine Kleine Lily wurde nämlich am Wochenende 1 Jahr alt und es musste ordentlich gefeiert werden. Zu dem Zweck gabs natürlich Kaffee und Kuchen und ordentlich viel Besuch.

Ich habe mal wieder eine Rezeptempfehlung für euch:
http://www.chefkoch.de/rezepte/163541071238990/Mandarinen-Joghurt-Torte.html

Ganz ganz lecker und leicht und genau das richtige für den Frühling!!

Kaffeetisch:
Das Wetter war der Hammer. Wir haben eigentlich nur draußen gesessen und gegrillt. *g* Selbst unsere Katze sonnte sich;

Nun hat die Feierei aber ein Ende und es ist wieder Gartenzeit angesagt.

Am Freitag haben wir uns ein altes Spaliert abgeholt und es bereits angestrichen. (Fotos folgen)
Des Weiteren werden wir bald den Sichtschutzzaun aufbauen (wie, weiß ich auch noch nicht:-D) und dahinter werde ich ein Beet anlegen, wo ich entweder Rosen oder Beeren oder Beides anpflanze. So richtig sicher bin ich mir noch nicht.*g* Ihr seht, ich habe viel vor, aber keinen Plan..aber so klappt es meist am Besten, denn ich bin der Meinung: Improvisation ist alles.;-)
Ihr werdet also von mir hören;-)

Bis dahin, Euch schöne Tage!

Samstag, 17. März 2012

(M)Ein Kräuterkorb entsteht...

...oder auch nicht. Ich wollte ihn eigentlich, wie unten schon gezeigt, erstellen. Habe mir zu dem Zweck extra einen rosanen Lack gekauft. Der sah aber so Neonpink auf Holz aus...nee dachte ich, so kannste ihn nicht verschenken. Nun habe ich ihn so gestaltet:


Ich habe später noch kleine Kräuterschilder gebastelt, die ich dazwischen gesteckt habe. Mir gefällt es soweit. Allerdings fehlt mir irgenwie noch irgendwas, kann das nicht beschreiben*g*!
Ich hoffe trotzdem, dass sich die Beschenkte am Montag freut....falls nicht, ich nehm ihn auch wieder;-)

Schönen Abend Euch!
Jasmin


Frühling lässt sein blaues Band......

...........und die Gärtner/Innen toben sich aus:-D
Ist das nicht ein tolles Wetter draußen?!!!!
Ich bin momentan wie bolle am bepflanzen und dekorieren etc., da wir am nächsten Wochenende viel Besuch bekommen! Meine Tochter feiert nämlich ihren 1. Geburtstag und glücklicherweise ist sie ein Frühlingskind geworden.
Hier mal ein paar Bilder von heute.....








Ich denke die Bilder sprechen für sich!! Ich bin ein absoluter Fan der Schwertlilie. Sie macht sich wunderbar in der Tonschale! Bin zufrieden!;-)

Donnerstag, 15. März 2012

Kräuterkorb

Guten Abend liebe Bloggergemeinde,

habt ihr heute auch so schön die Sonne genossen? Morgen soll es ja noch schöner werden und dann wird bei uns natürlich gleich der Grill angeschmissen:-D

Aber hier erstmal noch ein nachgereichtes Foto von der Laterne im besserem Licht:


Des Weiteren war ich auf der Suche nach einem schönen Geschenk für eine liebe Freundin von mir und habe nun online etwas entdeckt, nämlich so einen Kräuterkorb:

Habt ihr so einen Kräuterkorb schon mal verschenkt und gibt es da irgendwas zu beachten? Habe mir schon den rosanen Lack besorgt und brauche nun nur noch Kräuter und einen Korb. Hab schon viel da, was?!*g*
Wenn ich ihn fertig habe zeige ich ihn euch mal. Bin gespannt wie es wird!

Bis dahin noch einen wunderschönen Abend!
Jasmin

Dienstag, 13. März 2012

Laterne mal anders...

Guten Abend liebe Blogger,

heute war ich in der Stadt unterwegs und habe mir erstmal, für meine große Laterne, eine schöne Azalee gekauft.:) Im Herbst/Winter hatte ich in die Laterne eine große Kerze gestellt und um sie herum Bucheckern und Kastanien drapiert. Aber das passt ja nun nicht mehr wirklich zum Frühling und ist mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge, weil sie auch genau im Wohnzimmer vor meiner Nase steht!

Dann bin ich ins Bastelgeschäft gegangen und habe dort "Spitze" zum Aufkleben gekauft.
Und hier das Resulat:


Bei der Laterne habe ich die Glasscheiben einfach rausgenommen. Fand das hübscher. Leider konnte ich es erst heute Abend fotografieren und so musste ich die Fotos aufhellen. Reiche aber noch Fotos nach! In echt sieht es besser aus, finde ich:) Bin zufrieden!

Hier noch einen informativen Link über Azaleen:
http://www.kamelienschloss.de/pflegehinweise_azaleen.html

Einen schönen Abend wünscht Euch,
Jasmin

Montag, 12. März 2012

Rezepttipp II

Guten morgen liebe Bloggergemeinde;-)

Ich wollte euch noch schnell einen Rezepttipp zum Wochenstart geben.
Habe es auf dem Blog hier gefunden:
http://herzfutter.blogspot.com/2011/12/tomaten-mozzarella-partybrotchen.html

Allerdings habe ich es etwas abgewandelt. Statt Chili und Basilikum habe ich Oregano verwendet.

Ich hatte gestern morgen einen kleinen Brunch und die Brötchen sind wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes weggegangen wie warme Semmeln. Außerdem sind sie total schnell gemacht!!

Hier ein Bild des Endresultates:

Guten Appetit!!

Sonntag, 11. März 2012

Ikea und Hortensien...

Das Wochenende ist schon fast rum und es war ordentlich was los. Am Freitag waren wir bei Ikea. Dort waren ja zahlreiche Pflanzen im Angebot. Ich bin ja so ein begeisterter Hortensienfan und da habe ich mir erstmal noch 2 für jeweils 4 Euro, was nicht zu teuer ist, mitgenommen.:)
Letztes Jahr war ich in Holland im Urlaub und dort auch auf einem Markt. Da habe ich mir 6 Stück mitgenommen, zu jeweils 3 Euro. Der Preis ist wirklich unschlagbar. Aber der Markt war damals sehr verregnet und der Standverkäufer wollte merklich nicht mit seiner ganzen Ware wieder nach Hause fahren.
Ich habe jeweils 2 Hortensien in einen großen Topf gesetzt und diese auch überwintert. Sie treiben bereits neu aus.

Hier mal Fotos von den frisch gekauften Hortensien.



Sind die nicht schön?:) Man beachte bitte nicht die unpassenden Übertöpfe, aber ich musste mir über das Wochenende behelfen:) Im Mai werden sie dann, diesmal allerdings nicht zusammen, in schönen Kübeln auf die Terrasse gepflanzt. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn man dann draußen sitzt und sie so schön blühen. :)
Die anderen stehen bei mir immer vor der großen Deelentür:
Als das Foto entstanden ist, war es allerdings schon Herbst und die Hortensien verlieren dann ihre schöne Farbe. Ich glaube es gibt auch Spezialdünger um die Farbe zu erhalten? Vielleicht weiß jemand von Euch das? Was sind eure Erfahrungen mit Hortensien? Würde mich über Antworten freuen:))

Wer mehr über Hortensien wissen möchte ist hier:
gut beraten. Ich werde mich auch mal durch die Seite stöbern. Es gibt ja viele unterschiedliche Gattungen.

Euch noch einen schönen Sonntag!!
Jasmin

Donnerstag, 8. März 2012

........das Wochenende naht....

.....bin ich müde. Meine kleine Tochter hat die Nacht zum Tag gemacht und meinte dann auch noch um halb 6 ist Aufstehzeit:-O 
Bin total müde und habe eine beginnende Erkältung! Aber genug gejammert;-)

Vor dem Wochenende wollte ich euch noch ein bisschen was zeigen.
Zunächst wie in meinem 2. Post erwähnt, die gerahmten Blumenbilder: (Man sieht ich bin keine geborene Fotografin*g*)


Ich habe sie in Din A5 ausgedruckt, weil das in meiner kleinen Küche einfach besser aussieht. Meine Mutter hat sie z.B. in Din A4 ausgedruckt und gerahmt. Auch in schwarz-weiß wären die Bilder denkbar.


Auch habe ich ein neues Gewürzregal von Dawanda gekauft im Shabby Chic Style...macht sich echt gut, in meiner rosa-weißen Küche:


Zum Schluss noch eine Frage...weiß jemand von Euch, von welcher Marke bzw. Serie diese Gewürzstreuer sind? Ich habe sie mal in einem Laden in Paderborn gekauft und bin der Meinung, dass es noch mehr in dem Stil gibt. Vielleicht weiß das jemand von euch?:)
Hier mal ein Bild:

So, ich werde übers Wochenende nicht zu Hause sein. Deswegen wünsche ich Euch jetzt schon ein schönes Wochenende mit mehr Wärme und einen schönen Tag heute:)
Liebe Grüße Jasmin



Der Kräuterbaum!

Da meine Terrasse ja so richtig voll werden soll, werde ich diesen Kräuterbaum, den ich in der Landlust TV Märzausgabe im NDR gesehen habe, nachbauen.
Hier mal der Link:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/landlusttv/tipps/kraeuterbaum101.html

Und so könnte er aussehen:
Quelle: http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2007/06/2244_kruter_035b_1.jpg

oder so:

oder ähnlich. Googelt mal selber, was euch so gefällt. Sobald ich ihn fertig habe, stelle ich meinen natürlich vor. Hab  schon ein bisschen was ausprobiert, aber so richtig einig bin ich mir noch nicht;-)

Am liebsten möchte ich es schaffen, mir alle Kräuter selber zu ziehen. Zu dem Zweck habe ich unter anderem schon Rosmarin, schwarze Basilikum, Schnittlauch, Dill, Liebstöckel und Majoran Samen gekauft, die ich spätestens nächste Woche in die Tontöpfe aussähe. Vorher möchte ich die Tontöpfe noch verzieren.
Allerdings je nach Wetterlage werde ich diese noch mit reinnehmen oder draußen lassen. Aber es soll ja wärmer werden, Sonntag bis zu 14 Grad!!:)

Was sind eure Lieblingskräuter? Habt ihr so etwas schon mal gebaut?

Einen schönen Tag
wünscht Euch
Jasmin

Mittwoch, 7. März 2012

Leckeres Waffelrezept!*Tipp*

Noch einen kleinen Rezepttipp für einen schönen Sonntag (oder wann auch immer*g*) mit leckeren Waffeln!! (Fand die soooo lecker)
Das Rezept ist von Chefkoch:
http://www.chefkoch.de/rezepte/61621022410318/Waffeln-nach-Grossmutters-Art.html

Ich habe es neulich ausprobiert. Meine Gäste und ich waren hin und weg. Die werden nämlich nicht so platt und trocken, sondern fluffig.....hmm lecker...


Wenn ihr sie ausprobiert habt, würde ich mich über ein Kommentar, wie sie euch geschmeckt haben sehr freuen:)

Ansonsten wünsche ich euch eine Gute Nacht.......trotz des Vollmondes;-)
Quelle: http://www.meinigkeiten.de/media/2007-09-25%20Fast%20Vollmond.jpg

......Ähh bäähh Wetter;-)

Also, ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch ist?! Aber bei uns regnets, windets und allgemein ist es doch recht kühl. Nichts im Vergleich zu gestern, leider.
Dafür ist es drinnen um so schöner. Meine Amaryllis, die ich seit einem Jahr habe, blüht wie verrückt und die 2. Pflanze daneben steht schon in den Startlöchern. Es ist immer schön zu sehen, wie sich die Pflanze Mühe gibt, so schön wie möglich zu sein*g* Die 2. habe ich mir vor 3 oder 4 Jahren mal aus dem Aldi mitgenommen und bis auf regelmäßig gegossen und einmal umgetopft nichts mit ihr gemacht. Sie ist so eine dankbare Pflanze und ideal für Leute, die auch mal vergessen zu gießen oder wie ich, gerne mal zu viel gießen;-)
Hier die 2. Pflanze, die ich schon Jahre habe:

Und hier blühend vom letzten Winter:

Hier die aktuelle Amaryllis, die ich erst ein Jahr habe. Wunderschön!!

Hier mal eine kurz Beschreibung der Pflanze:

Hyppeastrum - Ritterstern 

Deutscher Name: Ritterstern (umgangssprachlich Amaryllis) 
Lateinischer Name: Hyppeastrum 
Familie: Amaryllidaceae 

Pflanzengruppe: Einkeimblättrige 
Herkunft: das tropische Amerika 
Verbreitung: Die in Europa kultivierten Rittersterne sind überwiegend Hybriden. Die Rittersterne umfassen etwa 80 Arten von Zwiebelpflanzen, die in Südamerika in Gebieten mit einer ausgeprägten Trockenzeit wachsen. 

Dienstag, 6. März 2012

Abenddämmerung....

Mit diesen drei unterschiedlich eingefangenen Stimmungen (18 Uhr & 6 Uhr) wünsche ich der lieben Bloggergemeinde eine Gute Nacht:)






Blumen, Erdbeeren und Tomaten

So, meine Tochter und ich haben heute die wunderschöne Sonne genutzt und die ersten Blumen, Erdbeeren und Tomaten ausgesäht. Bei den Blumen handelt es sich um die schöne Hängelobelie, die ich in die Blumenkästen in meinem Wintergarten gepflanzt habe:










Die Erdbeeren und die Tomaten habe ich erstmal in kleine Plastikgewächshäuser gesäht und bei mir auf die Fensterbänke gestellt. Da haben sie es schön warm und feucht. Optimal zum wachsen und gedeihen:

Wenn sie eine gewissen Größe erreicht haben, so ca. 10 cm pikiere ich sie und setze die Tomaten in
große Töpfe und die Erdbeeren in große Ampeln. Mal schauen wie es dann wirkt. Ich stelle mir das so vor:

Erdbeeren habe ich noch nicht gezogen, aber Tomaten. Sogar auf meinem kleinem Balkon damals in Dresden. Wichtig ist einfach Sonne, regelmäßiger Dünger und große Töpfe z.B. so einer:



Wer natürlichen Dünger bevorzugt kann Hornspäne nehmen. Es gibt aber auch in jedem Gartenbaumarkt Düngestäbchen oder Flüssigdünger. Das Selbe gilt für die Erdbeeren. Auf die bin ich dieses Jahr sehr gespannt! Sie sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch noch gut:)
Wie oben schon gesagt, für beide Pflanzen braucht man keinen großen Garten. Wer einen kleinen Balkon hat, der kann es sich auch dort schön machen:) Viel Spaß dabei, jetzt ist die Zeit!

So zum Schluss noch mein halbwegs aufgeräumter "Wintergarten", mit einfacher Verglasung. Auch dieser wird noch weiter bepflanzt. Mal schauen ob es die Tomaten dort im Sommer aushalten. Es wird dort drinnen nämlich brütend heiß;-)

Zu sehen ist dort auch mein Oleander, der hoffentlich die Überwinterung dort gut überstanden hat. Schauen wir mal:)